Standorte gGmbH

Telefax: (07171) 92 65 5 - 5
 [vor Ort]

Menschlichkeit und Fürsorge im Mittelpunkt

Ältere und kranke Menschen sowie deren Angehörige haben innerhalb ihrer täglichen Versorgung besondere Bedürfnisse. Mit unserem Internetauftritt erhalten sie kurze Informationen über die unterschiedlichen Hilfsangebote und Dienstleistungen der Malteser im Bezirk Nord- und Ostwürttemberg sowie in den Spezialgebieten auch überregional. Verbunden mit einer hohen Fachkompetenz stehen Menschlichkeit und Fürsorge bei den Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern im Vordergrund. Vom Neugeborenen, das zu früh auf die Welt gekommen ist, über den Wachkomapatienten, der durch Krankheit oder Unfall aus seinem gewohnten Leben gerissen wurde, bis hin zu den Senioren, die mit zunehmender Gebrechlichkeit auf kompetente Unterstützung angewiesen sind - bei den Maltesern werden sie liebevoll und fachkundig versorgt.
Die Angebote gliedern sich in verschiedene Bereiche, angefangen beim Mahlzeitendienst bis zur Intensivpflege, vom Kinderhospizdienst bis zum Hausnotruf. 1953 wurde der „Malteser Hilfsdienst“ in Deutschland ins Leben gerufen. Die Wurzeln der Hilfsorganisation gehen auf den vor 900 Jahren gegründeten „Souveränen Ritter- und Hospitalorden vom Hl. Johannes von Jerusalem, von Rhodos und von Malta“ zurück. Seit damals und bis heute gilt bei den Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern der Malteser der Ordensleitsatz „Bezeugung des Glaubens und Hilfe den Bedürftigen“.